53web purtschert Freitag, 10. Juli 2020
Purtschert: «Mein Ruf eilte mir voraus»

Im April 1981 begann Reto Purtscherts Karriere als Lehrer. 40 Jahre und über 1500 Schüler später, geht er nun in Pension.

aj. Mit dem Ende des Schuljahres begann für 55 Lehrpersonen aus dem Kanton Schwyz der offizielle Ruhestand. Auch die beiden Küssnachter Oberstufenlehrer Rosmarie Kunz und Reto Purtschert gehen nach langjährigem Schuldienst in Pension. Der Name des Letzteren dürfte vielen Küssnachtern bekannt sein. Generationen von Schülern verbinden mit ihm ihre Zeit in der Oberstufe. Im Interview blickt Purtschert auf seine 40-jährige Laufbahn zurück, in der er viel über sich und seine Schüler lernen durfte. Von all seinen Wegbegleitern in dieser Zeit erfuhr der 64-Jährige zudem viel Wertschätzung – und manchmal auch etwas Kritik. Dafür ist er heute sehr dankbar.

Mehr dazu lesen Sie in unserer aktuellen Freitagsausgabe.